Die Gesetzeshüter

In der Zeit des Wilden Westens war die Suche nach einem guten Gesetzeshüter äußerst schwierig. Aus diesem Grunde war es den Stadtväter auch oft egal, was für ein Vorleben die Bewerber hatten. Hauptsache, sie konnten mit Mut und Durchsetzungsvermögen für Ruhe und Ordnung in der Stadt sorgen. Einer dieser Bewerber war Dave Mather. Mysterious Dave Mather Mather war Deputy-Marshal von Las Vegas in New Mexiko. Zeitungen berichteten am 4. November 1879, dass Dave Mather wegen eines Postkutschenüberfalls vor Gericht stand, aber freigesprochen wurde. Knapp drei Wochen später gratulierte dieselbe Zeitung diesem Mann für die erfolgreiche Vereitelung einer Gefangenenflucht. Als er am 25. Januar 1880 von einem gewissen Joe Castello bedroht wurde, erschoß er ihn. Dieser Vorfall hatte für Mather keine Konsequenzen. Die Stadtväter waren damit einverstanden. Dave Mather stammte aus einer Seefahrerfamilie aus Massachusetts. Er war von kleiner Gestalt und hatte recht schmale Schulter. Dave war ein geheimnisvoller Mann, der nicht viel Worte verschwendete. Man begegnete ihm mit Mißtrauen. Deshalb nannte man ihn auch den "Geheimnisvollen" oder "Mysterious Dave". Im März des Jahres 1880 quittierte er seinen Polizeidienst in Las Vegas. Er versuchte als Goldgräber das große Geld zu machen, wurde aber als Dieb verhaftet und ins Gefängnis gesteckt. Von dort aus floh er im November nach Texas und landete schließlich in Dodge City. Hier wurde er dann als Assistant Marshal eingestellt. Nachdem Dave Mather sich dazu entschlossen hatte, einen Saloon in Dodge City zu eröffnen, bekam er Streit mit dem Deputy Marshal Thomas Nixon, da dieser versuchte, dieses Vorhaben abzuwürgen.


Am 18. Juli 1884 kam es schließlich zu einem Schußwechsel zwischen den beiden, wobei Dave Mather schneller war und Nixon tötete. Am 16. Mai 1886 erschoß er schließlich noch den Spieler Daved Barnes. Da es aber bei beiden Vorfällen Zeugen gab, die bestätigen konnten, dass es sich um Selbstverteidigung handelte, wurde er vor Gericht freigesprochen. Einige Zeit später verließ er Dodge City und ging nach San Francisco. Von dort aus fuhr er mit dem Schiff nach Kanada, wo er schließlich bei der Royal Canadian Mounted Police angenommen wurde. Danach verlieren sich die Spuren von Mysterious Dave Mather.

Die Gesetzeshüter

Die

Gesetzes-

hüter

Impressum /

Datenschutz

Lewis und Clark Seite 4 Aufbruch in den Westen