Die Gesetzeshüter John Henry Thompson

John Henry Thompson gehörte zu den wenigen Männern, die 22 Jahre lang 11 mal hintereinander zum Sheriff gewählt wurden. Zwischen 1890 und 1912 umfasste sein Zuständigkeitsbereich ca. 13000 Quadratkilometer. Seine Aufklärungsrate bei Gewaltverbrechen lag bei nahezu 100 Prozent, und bei sonstigen Verbrechen 90 Prozent. Sein Ruf, Spuren lesen zu können und jeden Täter zu fassen, war legendär.


Im Jahre 1890, einen Monat, nachdem er zum erstenmal zum Sheriff gewählt wurde, wurde der Rancher Ed Baker ermordet in der Wüste gefunden. Als Thompson sich die Leiche und den Fundort ansah, konnte er anhand der Spuren, die seine Deputys gar nicht sahen, genau sagen, dass es vier Apachen gewesen sind. Er konnte ihre Größe bestimmen, er sah, dass einer nur drei Finger an der Hand hatte und ein anderer an Schwindsucht litt.


Nachdem Thompson und seine Deputys die Täter eine Woche lang gesucht hatten, fanden sie ihr Versteck. Und tatsächlich handelte es sich bei den Tätern um vier Apachen, wie Thompson es vorausgesagt hatte. Sie hatten alles getan, um ihre Spuren zu verwischen, aber zum Schluss aufgegeben. Alle vier Männer wurden zu lebenslanger Haft verurteilt. In seiner ganzen Dienstzeit stellen sich dreimal die Verbrecher, als sie erfuhren, dass Thompson sie verfolgt. John Henry Thompson starb im Jahre 1934 im Alter von 73 Jahren.

Die Gesetzeshüter

Die

Gesetzes-

hüter

Impressum /

Datenschutz

Lewis und Clark Seite 4 Aufbruch in den Westen